Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Gesprächskreis für pflegende Angehörige in der Caritas
Fachstelle Rosenheim

Gesprächskreis für pflegende Angehörige in der Fachstelle Rosenheim

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige bietet Informationen rund um das Thema Pflege, ermöglicht Erfahrungsaustausch mit andern Menschen, die in einer ähnlichen Lebenssituation stehen, bringt viele Anregungen und neue Ideen und trägt durch Verständnis und Ermutigung zur eigenen psychischen Entlastung bei.
Gesprächskreise werden von der hauptamtlichen Fachkraft geleitet.

Viele Gesprächskreise bleiben über einen längeren Zeitraum zusammen und entwickeln eine große Vertrautheit. In einem geschützten Rahmen über Sorgen und Nöte im Zusammenhang mit der Pflege und Betreuung zu sprechen, trägt dazu bei, die Pflegefähigkeit zu erhalten.
Nach vorheriger Anmeldung ist während des Treffens eine Betreuung des Pflegebedürftigen durch Pflegepartner möglich.

Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Rosenheim findet regelmäßig jeden letzten Mittwoch im Monat von 17:00 - 19:00 Uhr statt.
Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Zaisering findet im achtwöchigen Rythmus dienstags von 14:00 - 16:00 Uhr statt.